Margarethenhoehe

DSC_8969 Als Wahrzeichen der Siedlung gilt das die untere Schmalseite des Kleinen Marktes begrenzende Gasthaus
Als Wahrzeichen der Siedlung gilt das die untere Schmalseite des Kleinen Marktes begrenzende Gasthaus "Margarethenhöhe" von 1911. Charakteristisch für dieses…
DSC_8970 Das Gebiet gehörte ursprünglich zur Gemarkung Rüttenscheid, das 1905 zur Stadt Essen eingemeindet wurde. 1948 wurde die Margarethenhöhe ein eigenständiger...
Das Gebiet gehörte ursprünglich zur Gemarkung Rüttenscheid, das 1905 zur Stadt Essen eingemeindet wurde. 1948 wurde die Margarethenhöhe ein eigenständiger…
DSC_8971 Die Margarethenhöhe I hingegen wurde im selben Jahr unter Denkmalschutz gestellt, eine vom Essener Ruhrlandmuseum eingerichtete Musterwohnung vergegenwärtigt...
Die Margarethenhöhe I hingegen wurde im selben Jahr unter Denkmalschutz gestellt, eine vom Essener Ruhrlandmuseum eingerichtete Musterwohnung vergegenwärtigt…
DSC_8972 Chronist der Gartenstadt Margarethenhöhe war der Heimatforscher Hugo Rieth (1922–2006). Seine zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitungen und Jahrbüchern...
Chronist der Gartenstadt Margarethenhöhe war der Heimatforscher Hugo Rieth (1922–2006). Seine zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitungen und Jahrbüchern…
DSC_8975 Die architektonische Einheitlichkeit der Siedlung geht auf einen Trick zur Kostenersparnis zurück: zwar sollten nicht alle Häuser identisch aussehen, aber jedes...
Die architektonische Einheitlichkeit der Siedlung geht auf einen Trick zur Kostenersparnis zurück: zwar sollten nicht alle Häuser identisch aussehen, aber jedes…
DSC_8976 Die Wohnungen der Margarethenhöhe waren für ihre Zeit sehr komfortabel ausgestattet. Sie verfügten neben Wohnküche und Spülküche über Kachelofenheizung,...
Die Wohnungen der Margarethenhöhe waren für ihre Zeit sehr komfortabel ausgestattet. Sie verfügten neben Wohnküche und Spülküche über Kachelofenheizung,…
DSC_8981 Die Siedlung Margarethenhöhe, meist nur Margarethenhöhe genannt, gilt als die erste deutsche Gartenstadt hinsichtlich ihrer Bauweise (nicht wegen des...
Die Siedlung Margarethenhöhe, meist nur Margarethenhöhe genannt, gilt als die erste deutsche Gartenstadt hinsichtlich ihrer Bauweise (nicht wegen des…
DSC_8983 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8984 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8986 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8989 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8993 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8995 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_8997 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_9001 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe
DSC_9002 Essen, Siedling Margarethenhöhe
Essen, Siedling Margarethenhöhe