Westerholt Altes Dorf

DSC02806 Westerholt ist ein Ortsteil der Stadt Herten im nordrhein-westfälischen Kreis Recklinghausen am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, umgeben von Wäldern und...
Westerholt ist ein Ortsteil der Stadt Herten im nordrhein-westfälischen Kreis Recklinghausen am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, umgeben von Wäldern und…
DSC02807 Das heutige Westerholt ist in seinem historischen Ortskern geprägt durch das Schloss Westerholt mit der anliegenden früheren „Freiheit Westerholt“, bestehend...
Das heutige Westerholt ist in seinem historischen Ortskern geprägt durch das Schloss Westerholt mit der anliegenden früheren „Freiheit Westerholt“, bestehend…
DSC02808 Um die Burg mit Wall und Doppelgräfte, gesichert mit zwei Toren, siedelten sich die Schlossbediensteten, Handwerker und sonstige Ansiedler an, die den Schutz...
Um die Burg mit Wall und Doppelgräfte, gesichert mit zwei Toren, siedelten sich die Schlossbediensteten, Handwerker und sonstige Ansiedler an, die den Schutz…
DSC02809 Es ist nicht genau datiert, wann Westholt zur
Es ist nicht genau datiert, wann Westholt zur "Freiheit" erhoben wurde, allerdings wurde die "Freiheit Westerholt" 1421 erstmals als solche erwähnt. 1454 lebten…
DSC02810 Ab dem 16. Jahrhundert hemmten Krieg, Besetzungen und die Pest die wirtschaftliche Entwicklung. In den Jahren 1582, 1591 und 1618 zerstörten Brände die Häuser...
Ab dem 16. Jahrhundert hemmten Krieg, Besetzungen und die Pest die wirtschaftliche Entwicklung. In den Jahren 1582, 1591 und 1618 zerstörten Brände die Häuser…
DSC02811 Den damaligen Bürgern im Alten Dorfes ist es zu verdanken, dass die Freiheit in den 1960er-Jahren nicht einer Flächensanierung zum Opfer fiel; immerhin hatten...
Den damaligen Bürgern im Alten Dorfes ist es zu verdanken, dass die Freiheit in den 1960er-Jahren nicht einer Flächensanierung zum Opfer fiel; immerhin hatten…
DSC02812 Nach der Eingemeindung durch die Stadt Herten, die ihre eigene Altstadt eben durch solche Bausünden verloren hatte, wurden die alten Häuser im Dorf durch das...
Nach der Eingemeindung durch die Stadt Herten, die ihre eigene Altstadt eben durch solche Bausünden verloren hatte, wurden die alten Häuser im Dorf durch das…
DSC02813 Der Name Westerholt stammt aus der Bezeichnung „Holz im Westen“, im Westen von Recklinghausen. Der Begriff „Holz“ steht dabei für „Wald“. Vom Reichshof aus...
Der Name Westerholt stammt aus der Bezeichnung „Holz im Westen“, im Westen von Recklinghausen. Der Begriff „Holz“ steht dabei für „Wald“. Vom Reichshof aus…
DSC02814 Die „Freiheit“ wuchs um die alte Kirche St. Martinus, die 1310 erstmals erwähnt wurde. Die fast vollständig erhaltenen Fachwerkhäuser - 64 an der Zahl - aus dem...
Die „Freiheit“ wuchs um die alte Kirche St. Martinus, die 1310 erstmals erwähnt wurde. Die fast vollständig erhaltenen Fachwerkhäuser - 64 an der Zahl - aus dem…
DSC02815 Die erste urkundliche Nennung von Westerholt erfolgte 1047 in der „Urbare“, einem Güteverzeichnis des Klosters Werden. Die Herren von Westerholt werden schon im...
Die erste urkundliche Nennung von Westerholt erfolgte 1047 in der „Urbare“, einem Güteverzeichnis des Klosters Werden. Die Herren von Westerholt werden schon im…
DSC02816 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02817 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02818 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02819 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02820 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02821 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02824 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02825 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02827 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf
DSC02828 Westerholt - Altes Dorf
Westerholt - Altes Dorf