Klein-Glienicke

DSC_1457 Berlin Klein-Glienicke, früher ein selbständiges Dorf (1375 erstmals im Landbuch Kaiser Karl IV. erwähnt), ist heute ein zu Potsdam-Babelsberg gehörendes...
Berlin
Klein-Glienicke, früher ein selbständiges Dorf (1375 erstmals im Landbuch Kaiser Karl IV. erwähnt), ist heute ein zu Potsdam-Babelsberg gehörendes…
DSC_1458 Berlin Die heutige klassizistische Form des ehemaligen Gutshauses aus dem Jahr 1753, mit dem Anspruch einer italienischen Villa, geht auf Umbauten und...
Berlin
Die heutige klassizistische Form des ehemaligen Gutshauses aus dem Jahr 1753, mit dem Anspruch einer italienischen Villa, geht auf Umbauten und…
DSC_1459 Berlin Schloss Glienicke war das Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen. Es liegt im Südwesten Berlins an der Grenze zu Potsdam nahe der Glienicker Brücke...
Berlin
Schloss Glienicke war das Sommerschloss des Prinzen Carl von Preußen. Es liegt im Südwesten Berlins an der Grenze zu Potsdam nahe der Glienicker Brücke…
DSC_1460 Berlin Das 1796 unter dem Grafen Lindenau im Norden errichtete Wirtschaftsgebäude mit Pferdestall wurde 1828 nach Osten verlängert und um ein Vollgeschoss...
Berlin
Das 1796 unter dem Grafen Lindenau im Norden errichtete Wirtschaftsgebäude mit Pferdestall wurde 1828 nach Osten verlängert und um ein Vollgeschoss…
DSC_1462 Berlin Mit dem Kauf des Landgutes Glienicke war Prinz Carl der erste Sohn des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., der ein eigenes Anwesen besaß. Ihm...
Berlin
Mit dem Kauf des Landgutes Glienicke war Prinz Carl der erste Sohn des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., der ein eigenes Anwesen besaß. Ihm…
DSC_1463 Berlin Das auf alten Bauplänen als Wagenremise bezeichnete Gebäude aus der Zeit des Grafen Lindenau musste wegen der nach Osten gehenden Verlängerung des...
Berlin
Das auf alten Bauplänen als Wagenremise bezeichnete Gebäude aus der Zeit des Grafen Lindenau musste wegen der nach Osten gehenden Verlängerung des…
DSC_1464 Berlin Das Landgut Glienicke, mit seinen lieblichen Wiesengründen, die sich zwischen laubbesetzten Hügeln sanft zur Havel hinabschwingen, entsprach ganz dem...
Berlin
Das Landgut Glienicke, mit seinen lieblichen Wiesengründen, die sich zwischen laubbesetzten Hügeln sanft zur Havel hinabschwingen, entsprach ganz dem…
DSC_1465 Berlin Nach Schinkels Entwürfen wurde in Glienicke
Berlin
Nach Schinkels Entwürfen wurde in Glienicke "antik gebaut". Schloss, Casino, die Große und die Kleine Neugierde - alles klar gegliedert und ausgewogen…
DSC_1466 Berlin
Berlin
DSC_1468 Berlin
Berlin
DSC_1470 Berlin
Berlin
DSC_1471 Berlin
Berlin
DSC_1474 Berlin
Berlin
DSC_1477 Berlin
Berlin
DSC_1480 Berlin
Berlin
DSC_1482 Berlin
Berlin
DSC_1484 Berlin
Berlin
DSC_1485 Berlin
Berlin
DSC_1486 Berlin
Berlin
DSC_1488 Berlin
Berlin