Liebermann Villa

DSC_1554 Berlin Um der Hektik der Großstadt Berlin entfliehen zu können, erwarb der Maler Max Liebermann im Jahr 1909 ein etwa 7.260 m² großes, schmales Wassergrundstück...
Berlin
Um der Hektik der Großstadt Berlin entfliehen zu können, erwarb der Maler Max Liebermann im Jahr 1909 ein etwa 7.260 m² großes, schmales Wassergrundstück…
DSC_1555 Berlin Nach Liebermanns Tod im Jahr 1935 wurde seine Frau Martha von den Nationalsozialisten gezwungen, die Villa zu verkaufen. 1940 ging sie in den Besitz der...
Berlin
Nach Liebermanns Tod im Jahr 1935 wurde seine Frau Martha von den Nationalsozialisten gezwungen, die Villa zu verkaufen. 1940 ging sie in den Besitz der…
DSC_1556 Berlin Die rund drei Millionen Euro teure Sanierung wurde von der Gesellschaft und privaten Spenden finanziert (u.a. auch 2004 von der Deutschen Stiftung...
Berlin
Die rund drei Millionen Euro teure Sanierung wurde von der Gesellschaft und privaten Spenden finanziert (u.a. auch 2004 von der Deutschen Stiftung…
DSC_1557 Berlin Wenn man nach Berlin reinkommt, gleich links
Berlin
Wenn man nach Berlin reinkommt, gleich links" - so wurden Fremde gerne auf die Wohn- und Arbeitsstätte von Max Liebermann (1847-1935) hingewiesen. Der…
DSC_1558 Berlin Als 1906 ein weiteres Stück Land am Großen Wannsee parzelliert und verkauft wurde, kam es zu einem regelrechten Bauboom. Die Wassergrundstücke waren...
Berlin
Als 1906 ein weiteres Stück Land am Großen Wannsee parzelliert und verkauft wurde, kam es zu einem regelrechten Bauboom. Die Wassergrundstücke waren…
DSC_1559 Berlin
Berlin
DSC_1560 Berlin Im Juli 1909 ist der Kauf für das langgestreckte, über 7.200 Quadratmeter umfassende Doppelgrundstück perfekt. Als Architekten gewinnt Liebermann den...
Berlin
Im Juli 1909 ist der Kauf für das langgestreckte, über 7.200 Quadratmeter umfassende Doppelgrundstück perfekt. Als Architekten gewinnt Liebermann den…
DSC_1561 Berlin Mit der Gartengestaltung beauftragt Liebermann Albert Brodersen, zieht aber als künstlerischen Berater Alfred Lichtwark hinzu. Der Direktor der Hamburger...
Berlin
Mit der Gartengestaltung beauftragt Liebermann Albert Brodersen, zieht aber als künstlerischen Berater Alfred Lichtwark hinzu. Der Direktor der Hamburger…
DSC_1563 Berlin Am 26. Juli 1910 ist es endlich soweit: Liebermann bezieht - mit Frau Martha, Tochter Käthe und Dackel Männe - sein
Berlin
Am 26. Juli 1910 ist es endlich soweit: Liebermann bezieht - mit Frau Martha, Tochter Käthe und Dackel Männe - sein "Schloss am See". Kurz darauf…
DSC_1565 Berlin
Berlin
DSC_1567 Berlin
Berlin
DSC_1568 Berlin Im Gärtnerhaus sitzt jetzt der Museumsladen.
Berlin
Im Gärtnerhaus sitzt jetzt der Museumsladen.