Amsterdam, Beginenhof

DSC_9143 Über die ganze Innenstadt verteilt findet man eine Reihe idyllischer Hofjes, Wohnhöfe, die größtenteils im Mittelalter errichtet wurden, um allein stehenden...
Über die ganze Innenstadt verteilt findet man eine Reihe idyllischer Hofjes, Wohnhöfe, die größtenteils im Mittelalter errichtet wurden, um allein stehenden…
DSC_9144 Ein Beginenhof ist die typische Wohnanlage der Beginen, die vor allem im belgischen Flandern und in den Niederlanden vorkommt. Ein Beginenhof liegt in einer...
Ein Beginenhof ist die typische Wohnanlage der Beginen, die vor allem im belgischen Flandern und in den Niederlanden vorkommt.
Ein Beginenhof liegt in einer…
DSC_9145 Da es heutzutage fast keine Beginen mehr gibt, werden die Wohnhöfe auch von älteren Leuten, Künstlern und Studenten bewohnt. Die kleinen Häuser sind dazu in der...
Da es heutzutage fast keine Beginen mehr gibt, werden die Wohnhöfe auch von älteren Leuten, Künstlern und Studenten bewohnt. Die kleinen Häuser sind dazu in der…
DSC_9146 Insgesamt 47 schmale Giebelhäuser mit gepflegten Vorgärten sowie zwei Kirchen säumen eine Wiese mit Bäumen und Blumen, deren Blüte im Frühjahr das ohnehin...
Insgesamt 47 schmale Giebelhäuser mit gepflegten Vorgärten sowie zwei Kirchen säumen eine Wiese mit Bäumen und Blumen, deren Blüte im Frühjahr das ohnehin…
DSC_9147
DSC_9148 Die um 1392 erbaute gotische Kirche (Mo 13–18.30, Di–So 9–18 Uhr) diente im Mittelalter als Gebetsstätte für Wallfahrer, denn auch hier wurde zwischenzeitlich...
Die um 1392 erbaute gotische Kirche (Mo 13–18.30, Di–So 9–18 Uhr) diente im Mittelalter als Gebetsstätte für Wallfahrer, denn auch hier wurde zwischenzeitlich…
DSC_9150
DSC_9151
DSC_9152
DSC_9153
DSC_9154
DSC_9155 Nachdem die Calvinisten den Katholiken die öffentliche Ausübung ihres Glaubens untersagt hatten, entstanden überall in der Stadt hinter den unscheinbaren...
Nachdem die Calvinisten den Katholiken die öffentliche Ausübung ihres Glaubens untersagt hatten, entstanden überall in der Stadt hinter den unscheinbaren…
DSC_9156
DSC_9157
DSC_9158
DSC_9159
DSC_9160
DSC_9161